News

Wärmster Winter seit Messbeginn

Der extrem milde Februar hat am Ende noch gereicht und der Winter 2023/2024 geht als wärmster seit Messbeginn in die Geschichtsbücher ein. In Erinnerung bleiben u.a. der starke Schneefall bis ins Flachland Anfang Dezember, mehrere Sturmlagen zwischen der Weihnachtszeit und Mitte Jänner sowie die anhaltend frühlingshaften Temperaturen in Februar.
Wärmster Winter seit Messbeginn

Mit Endspurt auf Platz 1

Mit einem außergewöhnlich milden Februar endet der meteorologische Winter, der im landesweiten Flächenmittel mit einer Abweichung von +3,1 Grad im Vergleich zum Mittel von 1991 bis 2020 abschließt. Die größten positiven Abweichungen wurden dabei eindeutig im Februar verzeichnet, die geringsten dagegen im Jänner. Alle drei Monate endeten aber deutlich überdurchschnittlich temperiert mit Abweichungen zwischen +1,3 und etwa +6 Grad. In Summe war der vergangene Winter der wärmste seit Messbeginn und löst an der Spitze den Winter 2006/07 ab.

Verlauf der Tagesmitteltemperatur in Wien im Winter 23/24

Deutlich überdurchschnittliche Temperaturen gab es vor allem im Osten, so war der Winter in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland verbreitet 3,3 bis 3,7 Grad milder als im Mittel von 1991 bis 2020. Etwas geringer zwischen +2,0 und +2,5 Grad waren die Abweichungen in den windgeschützten Tallagen vom Salzburger Land bis nach Kärnten. Die außergewöhnliche Wärme machte sich im heurigen Winter vor allem bei der Anzahl von milden Tagen mit einem Höchstwert von mindestens 10 Grad bemerkbar. In allen Landeshauptstädten bis auf Graz wurde dabei ein neuer Rekord verzeichnet.

Temperaturabweichung vom Klimamittel (1991 – 2020)

Außergewöhnlich nass und in höheren Lagen auch schneereich

Der Winter war landesweit ausreichend bis außergewöhnlich nass. Zum Teil doppelt so viel Niederschlag wie erwartet fiel vor allem von den Tauern bis in die westliche Obersteiermark und Kärnten. Landesweit liegt die Abweichung aber häufig bei +50 Prozent, nur im Grazer Becken und teils auch in den oberösterreichischen Voralpen war der Winter durchschnittlich nass. Nach einem auch für das Flachland schneereichen Start Anfang Dezember zog sich die Schneefallgrenze im weiteren Verlauf des Winters meist in höhere Lagen über 1500 m zurück. Durch die nassen Verhältnisse liegt oberhalb von etwa 2000 m am Ende des Winters oft überdurchschnittlich viel Schnee, während in den meisten Niederungen bereits der Vorfrühling eingekehrt ist.

Niederschlagsabweichung vom Klimamittel (1991 – 2020)

Der heurige Winter reiht sich zudem mit 1.432 georteten Blitzen auf Platz 3 der gewitterreichsten seit Beginn der modernen Blitzerfassung ein. Nur 2020 und 2012 gab es eine höhere Blitzaktivität. Gewitter spielen im Winter aber eine untergeordnete Rolle, im Schnitt gibt es in der kalten Saison österreichweit lediglich etwas mehr als 600 Blitzentladungen.

Sonniger Südosten und neue Sturmrekorde

Die milde Witterung wurde vor allem zwischen Ende Dezember und Anfang Jänner durch häufige Sturmlagen begleitet. An vielen Stationen im Norden wurden dabei neue Monatsrekorde der Windböen verzeichnet, in der Wiener Innenstadt gab es am 04. Jänner mit 111 km/h sogar einen neuen Winter-Rekord. Vom Wald- und Weinviertel über Wien, das Burgenland und die Südsteiermark bis nach Unterkärnten gab es deutlich mehr Sonnenschein als üblich. Verbreitet zeigt die Bilanz hier ein Plus von gut 25 bis 40 Prozent bzw. im Wiener Becken teils sogar bis zu 50 Prozent. In den Nordalpen und im Mühlviertel gab es hingegen etwas weniger Sonne als üblich.

Abweichung der Sonnenscheindauer vom Klimamittel (1991 – 2020)

Extremwerte Winter 2023/2024 (Bundesland, Tag des Auftretens)

Stand: 28.02.2024, 15 Uhr

Höchste Temperaturen

21,2 Grad Leibnitz-Wagna (ST, 05.02.)

21,2 Grad Deutschlandsberg (ST, 05.02.)

21,1 Grad Graz (ST, 05.02.)

Tiefste Temperaturen (Tallagen)

-25,4 Grad Liebenau-Gugu (OÖ, 04.12.)

-24,2 Grad Schwarzau im Freiwald (NÖ, 04.12.)

-20,9 Grad Radstadt (S, 04.12.)

Nasseste Orte

832 Liter pro Quadratmeter Loiblpass (K)

698 Liter pro Quadratmeter Warth (V)

664 Liter pro Quadratmeter Mittelberg (V)

Trockenste Orte

62 Liter pro Quadratmeter Köflach (ST)

78 Liter pro Quadratmeter St. Radegund (ST)

92 Liter pro Quadratmeter Graz (ST)

Absolut sonnigste bewohnte Orte

389 Sonnenstunden Graz (ST)

383 Sonnenstunden Deutschlandsberg (ST)

377 Sonnenstunden Laßnitzhöhe (ST)

Stärkste Windspitzen Niederungen

135 km/h Mariazell (ST, 23.12.)

127 km/h Wolfsegg (OÖ, 23.12.)

120 km/h Weyer (OÖ, 23.12.)

Stärkste Windspitzen Berge

190 km/h Feuerkogel (OÖ, 23.12.)

165 km/h Kölnbreinsperre (K, 22.12.)

159 km/h Galzig (V, 22.12.)

 

Titelbild: Peter Wölflingseder / Roland Reiter

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren