News

Polarlichter in Österreich – die besten Bilder

Selten, aber doch kann man auch in Österreich Polarlichter beobachten. Gestern Abend war der Himmel für kurze Zeit in spektakuläres Pink und Rot getaucht – wir haben die besten Aufnahmen für euch…
Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/lucknerhaus/2023/11/05/1820
Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/lucknerhaus/2023/11/05/1820

Besonders gut zu sehen waren die Polarlichter am gestrigen Abend zwischen 18 und 19 Uhr, vorausgesetzt ein wolkenloser oder -armer Himmel Richtung Norden, ausreichend Dunkelheit (keine Lichtverschmutzung) und eine freie Sicht.

Hier die besten Aufnahmen aus Österreich, rund um den Großglockner:

Quelle: foto-webcam.eu

Hohe Tauern:

Quelle: foto-webcam.eu

Lienzer Dolomiten werden beleuchtet:

Quelle: foto-webcam.eu

Noch einmal nahe des Großglockners:

Quelle: foto-webcam.eu

Aber nicht nur im Hochgebirge gab es einen farbenfrohen Himmel zu bestaunen, auch beispielsweise am Wörthersee:


Toller Zeitraffer aus der Slowakei:


Selbst in Wien konnte man Polarlichter erspähen:

Wie Polarlichter entstehen

Bei hoher Sonnenaktivität kommt es häufig zu Koronalen Massenauswürfen, bei denen Teilchen auf das Erdmagnetfeld treffen. Wenn diese Teilchen auf die Moleküle unserer Atmosphäre stoßen, beginnen diese zu leuchten.

Schematische Darstellung der Polarlichter. Quelle: https://www.timeanddate.de/astronomie/polarlichter

Normalerweise sind Polarlichter in höheren Breitengraden häufiger beobachtbar, da dort die Teilchen aufgrund des schwächeren Magnetfeldes am ehesten auf die Moleküle der Atmosphäre treffen. Falls der Sonnenwind aber relativ stark ausfällt, können in selteneren Fällen auch in Mitteleuropa vereinzelt Polarlichter beobachtet werden. Statistisch treten Polarlichter über Mitteleuropa und Österreich am ehesten in den Übergangszeiten (Herbst und Frühling) nahe zur Tag-und-Nacht-Gleiche auf.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier: Vom Sonnenwind zum Sonnensturm.

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren