News
Warnlagebericht

Warnlagebericht

Am Samstag leicht unbeständig und weiterhin recht kühl

Aktuelle Wetterlage

Am Samstag lässt der Tiefdruckeinfluss nach, allerdings nur vorübergehend. Am Pfingstsonntag gerät vor allem der Norden und Osten des Landes in den Einflussbereich eines Tiefs mit Kern über der Ukraine. Ausgehend von dessen Warmfront breitet sich leichter bis mäßiger Regen vom Weinviertel her aus. Dazu bleibt es vergleichsweise kühl, erst im Verlauf der kommenden Woche geht aus heutiger Sicht mit den Temperaturen wieder deutlich bergauf.

Überblick Warnungen

Es sind derzeit keine Warnungen aktiv.

Warnausblick

Der Samstag verläuft vom Loferer Land bis zum Alpenostrand oft bewölkt mit ein paar durchziehenden Schauern. Ansonsten bleibt die Schauerneigung bei einem Sonne-Wolken-Mix gering, vor allem im Vergleich zu den Vortagen. Lediglich im Süden sind tagsüber einzelne, teils gewittrige Schauer möglich. Der Wind weht nach wie vor mäßig bis lebhaft aus Nordost.

Am Pfingstsonntag trübt es sich von Oberösterreich über Wien bis ins Burgenland rasch ein und von Nordosten her breitet sich Regen aus. Dieser kommt am Nachmittag bis ins Salzkammergut voran. Im östlichen Bergland sinkt zudem die Schneefallgrenze zum Abend hin kurzzeitig bis auf etwa 1300 m ab. Von Vorarlberg bis in die Südsteiermark bleibt es meist trocken, in Vorarlberg, dem Tiroler Oberland und im Südwesten scheint zumindest zeitweise die Sonne.

Der Pfingstmontag verläuft im Norden und Osten meist noch unbeständig mit einigen Regenschauern, vereinzelt auch Gewittern. Wetterbegünstigt sind einmal mehr Vorarlberg und Tirol, hier scheint bei geringer Schauerneigung häufig die Sonne. Der Wind weht im Osten lebhaft bis kräftig aus Nord.

Am Dienstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, über den Bergen bilden sich Quellwolken und am Nachmittag steigt die Schauerneigung besonders entlang und südlich des Alpenhauptkamms etwas an. Lokal sind auch Gewitter möglich. Der Nordwind lässt allmählich nach, im Osten weht er aber noch lebhaft.

Autor

Joshua Pillar
Samstag, 30. Mai 2020 um 09:20 Uhr

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren