News

Reichlich Schnee über Nacht

Über Nacht sorgte ein Italientief in Verbindung mit einer Kaltfront vor allem in Kärnten und im Weinviertel für kräftigen Schneefall, auch in Wien gab es teils 5 cm Neuschnee. Kommende Nacht gibt es dann besonders in Vorarlberg nochmals Neuschnee.
https://pixabay.com/de/klagenfurt-stadt-winter-h%C3%A4user-1992746/
https://pixabay.com/de/klagenfurt-stadt-winter-h%C3%A4user-1992746/

In der Nacht sorgte ein Italientief vor allem in Kärnten für teils ergiebigen Schneefall. Am meisten Schnee fiel in der Umgebung von Villach, hier waren es oftmals 20 bis 30 cm Neuschnee. Auch im übrigen Kärnten konnte man sich über 10 bis 15 cm Neuschnee freuen.

Niederschlagsmengen der vergangenen 24 Stunden
Niederschlagsmengen der vergangenen 24 Stunden

In den Frühstunden verlagerte sich der Schwerpunkt in den Nordosten von Österreich. Besonders im Weinviertel fielen 10 bis 15 cm Neuschnee, und auch in Wien gab es 5 cm Nassschnee. Hier ist es jetzt aber milder geworden und der Schnee schmilzt schon wieder dahin.

Glatteis im Südosten

Im Grazer Becken und stellenweise auch in der Oststeiermark und im Burgenland hatten die Autofahrer in der Früh hingegen mit Glatteis zu kämpfen. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt sorgte leichter Regen in der zweiten Nachthälfte für rutschige Bedingungen.
[Removed iframe]

Etwas Neuschnee noch im Westen

Am Abend und in der Nacht schneit es dann entlang der Nordalpen. Größere Neuschneemengen sind aber nur im Bregenzerwald und im Arlberggebiet zu erwarten. Hier sind rund 15 bis 25 cm Neuschnee bis Dienstagfrüh zu erwarten.

Prognostizierte Neuschneemengen Montagnacht
Prognostizierte Neuschneemengen Montagnacht

Am Dienstag beruhigt sich dann das Wetter wieder und es stellt sich zur Wochenmitte oftmals Dauerfrost ein.

Titelbild: pixabay.com

ab € 2,00
pro Monat
Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich
  • Warnungen per SMS und E-Mail
  • Warnkarte für alle 3 Tage
  • Punktgenaue Informationen
  • Werbefreie Website und App
ab € 2,00 pro Monat
Jetzt abonnieren